Schärer Diana Yasmeen, Qohélet: le philosophe contestataire, LLB 2014

Vanité des vanités… les paroles bien connues de Qohélet nous invitent à réfléchir au sens de la vie. Devant la fragilité et la brièveté de la vie, Qohélet nous appelle à chercher le sens de l’existence, et à vivre le moment présent, comme le seul qui nous appartienne vraiment. Venant de temps lointains, ses paroles restent d’une grande actualité et traitent de tous les domaines de la vie : joie et tristesse, confiance et doute, souffrance et maladie, travail et loisir, amour et mort. (épuisé)
Claudia Kohli/Kunz Ralph (Hg.), Verstehen Sie Glauben? Kirchsprech auf dem Prüfstand, Theologischer Verlag Zürich 2024 (Beiträge)

Verstehen Sie die Predigt am Sonntagmorgen? Verstehen Sie, was bei einer Beerdigung gebetet wird? Verstehen Sie Glauben? Der Schriftsteller Lukas Bärfuss, die Satirikerin Patti Basler, der Autor und Theologe Christian Lehnert, die Theologin Jacqueline Keune und andere mehr machen die Probe aufs Exempel. Wenn die Schriftstellerin die Konfirmationspredigt hört und der Kommunikationsverantwortliche die Andacht kommentiert, dann rücken Barrieren kirchlicher Sprache in den Blick. Die Beiträge geben vielfältige Impulse und zeigen auf, wie Christinnen und Christen sprechen können, damit Glaube verständlich wird und das Zuhören Freude macht!
Mit Beiträgen von Patti Basler, Jacqueline Keune, Claudia Kohli Reichenbach, Beate Krethlow, Ralph Kunz, Ari Yasmin Lee, David Plüss, Holger Pyka, Martina Schwarz u.a.
Quarch Lisa/Kuhn Jan (Hrsg.), ICONS Glaubensheld*innen aus der Bibel und heute, Verlag Herder 2025 (Beitrag)

Körper, Kunst, Unsicherheit, Arbeit und Beziehungen – das sind Themen, die uns Menschen seit Jahrtausenden beschäftigen. In zwölf Kapiteln, die jeweils einem dieser und weiteren Themen gewidmet sind, begeben wir uns auf die Suche nach uns selbst, nach Gerechtigkeit, Freundschaft, Liebe – und nach Gott.
In jedem Kapitel werden vier persönliche und herausfordernde Geschichten erzählt. Eine Perspektive stammt aus der Bibel, die anderen drei von Glaubensheld*innen unserer Zeit. Die biografischen Erzählungen, Illustrationen und Gebete eignen sich sowohl zur persönlichen Inspiration als auch für die Arbeit in Gruppen.
Mit Beiträgen von Ana Souto Miebach, Ari Yasmin Lee, Decolonize Theology, Evelyne Baumberger, Sem Schmidt, Sophia Gisa osf, Thomas Bartolf, Tim Guttenberger und vielen anderen, ist es ein umfangreiches Werk, das Bibel und (Glaubens-)Alltag heute zusammenbringt.
Zu dir hin – Gebete durch die Zeiten (in Vorbereitung)

Ein Tagzeitenbuch für Alltag, Herz und Seele.
Die Texte verweben Psalmen, biblische Worte, poetische Gebete und Lieder zu einem Rhythmus aus Morgen, Mittag, Abend und Nacht. Sie schöpfen aus der jüdisch-christlichen Tradition und öffnen zugleich Raum für persönliche Spiritualität.
Dieses Buch will ein stiller Begleiter durch die Woche und das Kirchenjahr sein – mit Themen wie Gnade, Liebe, Schöpfung, Menschsein, Trost und Hoffnung.
👉 Das Buch befindet sich derzeit im Entstehen. Erscheinungsdatum noch offen.
Im Atem Gottes – Ein Buchprojekt

„Im Atem Gottes“ ist ein Buchprojekt, das meine persönliche Auseinandersetzung mit Glaube, Schrift und Gottesbeziehung spiegelt. Es will theologische Gedanken in einer Sprache entfalten, die zugänglich, poetisch und lebensnah ist, ohne an Tiefe zu verlieren. Jedes Kapitel ist ein Versuch, Vertrauen, Zweifel und Hoffnung miteinander in Beziehung zu setzen – und dabei die Vielfalt von Erfahrung, Bibeltexten und Gemeinschaft sichtbar werden zu lassen.
👉 Das Buch ist noch in Arbeit. Entstanden ist es aus Fragen, innerem Ringen und Beobachtungen im Alltag, aus Begegnungen und Gebet. Es versteht sich als Einladung, Theologie nicht als abstrakte Wissenschaft, sondern als gelebtes Nachsinnen und Sprechen über Gott und die Welt zu erfahren.