Meine Ordination im Basler Münster

Am 24. August 2025, einem Sonntag um 17 Uhr, wurde ich im Basler Münster ordiniert. Der Weg dorthin war nicht nur ein äußerer, sondern auch ein innerer. In den Tagen davor hatte ich geträumt: Um ordiniert zu werden, müsse man unzählige Dinge vollkommen beherrschen – Shema Jisrael, Midraschim wie Bereshit Rabba, die Ordnung der Paraschiot, … Weiterlesen Meine Ordination im Basler Münster

Leben in Fülle – Eine Einladung zum Aufblühen

Diese Predigt habe ich an meinem Prüfungsgottesdienst gehalten – im Rahmen einer ökumenischen Frauenfeier für alle, mit einer Agape am Ende. Es war ein besonderer Tag für mich: Der Abschluss eines Weges voller Lernen, Wachsen, Fragen, Hoffen. Dieser Gottesdienst war zugleich Prüfung und Feier – und er war für mich vor allem eins: Begegnung. Begegnung … Weiterlesen Leben in Fülle – Eine Einladung zum Aufblühen