Predigt zur Geschichte des Ostermorgens nach dem Matthäusevangelium1. Sie beginnt nicht im Licht,sondern in der Frühe des Tages,noch im Schatten der Nacht: Zwei Frauen gehen zum Grab.Sie gehen mit dem, was war:mit Trauer, mit Erinnerung, mit Liebe. Und dann geschieht etwas, das ihr Leben verändert.Nicht laut und triumphal,sondern so, dass Furcht und Freude nebeneinander stehen. … Weiterlesen Von der Dunkelheit zur Hoffnung
Schlagwort: Vertrauen
In Gottes Hände
Ewiger, Quelle des Lebens,wir legen dieses Jahr in deine Hände.Es war, wie es war –nicht alles leicht, nicht alles klar.Wir halten nichts zurück,verschönern nichts,polieren nichts auf –alles darf so gehen, wie es war. Danke für die Tage des Lichts,für Lachen und Begegnungen,für das Kleine, das uns getragen hat,für das Große, das uns gelehrt hat. Und … Weiterlesen In Gottes Hände
Wie war das mit dem Beten?
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich hab das mit dem Beten nicht immer einfach gefunden. Nicht, weil ich nicht wüsste, wie’s geht – also technisch:Da hat man ja so seine Ideen wie das geht - Augen zu, Hände falten, loslegen. Sondern weil ich mich manchmal gefragt habe: Machen meine Worte überhaupt Sinn? Und: bis wohin … Weiterlesen Wie war das mit dem Beten?