Im August werde ich im Basler Münster ordiniert. Ein Übergang, ein Innehalten, ein Ruf.Diese Zeilen sind mein Versuch, Worte zu finden für das, was sich innerlich formt: eine Berufung, die durch die Kirche bestätigt wird. Eine Sendung, die nicht nur eine Funktion meint, sondern ein Leben im Dienst des göttlichen Wortes. Eine Segnung, die mich … Weiterlesen Segnung, Sendung, Smicha
Schlagwort: Bibel
„Nicht mehr männlich und weiblich?“ – Queere Theologie zwischen Paulus und Midrasch
Dieser Beitrag basiert auf einer Seminararbeit, die ich an der Universität Bern verfasst habe – überarbeitet und mit Herzblut geschrieben zur Zürich Pride 2025.Er ist eine theologische Spurensuche durch Bibel, Midrasch und feministische Exegese, mit einer klaren Haltung: Gott ist größer als binäre Kategorien – und queere Menschen sind nicht ein Problem der Bibel, sondern … Weiterlesen „Nicht mehr männlich und weiblich?“ – Queere Theologie zwischen Paulus und Midrasch
Regenbogenfeier statt Höllendrohung
Kurz zur Einordnung, bevor du weiterliest:In diesem Text geht es um die Realität queerer Christenmenschen. Es geht um geistlichen Missbrauch, Konversionstherapien, Bibelzitate als Waffe – und darum, wie ich trotzdem oder gerade deshalb noch glaube. Vielleicht findest du dich in Teilen wieder. Vielleicht nicht. Aber ich hoffe, du liest mit offenem Herzen. Denn dieser Text … Weiterlesen Regenbogenfeier statt Höllendrohung
Wie war das mit dem Beten?
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich hab das mit dem Beten nicht immer einfach gefunden. Nicht, weil ich nicht wüsste, wie’s geht – also technisch:Da hat man ja so seine Ideen wie das geht - Augen zu, Hände falten, loslegen. Sondern weil ich mich manchmal gefragt habe: Machen meine Worte überhaupt Sinn? Und: bis wohin … Weiterlesen Wie war das mit dem Beten?
Mitten darin G-tt
So vieles schmerzt diese Tage in dieser Welt, so vieles ruft nach Heilung – nach Heil-werden. Die ganze Welt schreit danach. Und auch um uns herum gibt es Menschen in körperlicher und seelischer Not – und manchmal trifft es auch uns selbst. Wir sehnen uns nach dem, was die Bibel als «Schalom» bezeichnet. Das Wort … Weiterlesen Mitten darin G-tt
Von Freiheit und Heilung
Bei Daniela-Marlin Jakobi gab es diesen Post, bei dem man „über die schlimmsten Aussagen, die man in Freikirchen gehört hat“, sprechen konnte. Solche Freiräume, die gleichzeitig sichere Räume sind, in denen man gehört, gesehen und verstanden wird, sind ungemein wichtig. In diesem Post geht es mir nicht um Freikirchen-Bashing (in ihrem auch nicht), sondern darüber … Weiterlesen Von Freiheit und Heilung
Karfreitagsgeschichte
Ich bin nur irgendwer. Wie ich heisse, ist egal. Ich erinnere mich genau an den Tag. Eigentlich wollte ich nur auf die andere Seite der Stadt, und dann war da diese Menschenmenge, die Strasse entlang. Das war die Strasse, die aus der Stadt herausging. Die Soldaten trieben die Menschen auseinander, um eine Gasse zu bilden … Weiterlesen Karfreitagsgeschichte
Sturmzeit
Sag, wie hält’s Du’s mit dem Sturm,eher cool oder eher Wurm...- im Apfel? Wenn stürmisch’ Zeiten uns durchschüttelnSorgen unsren Schlaf durchrüttelnSag, wie hält’s Du’s mit dem Sturm,Was sind Dir Anker, Stille und Leuchtturm? Wehe wenn sie losgelassenMal in Massen, mal in Ma-ssenWenn es nicht aufhört so zu stürmenSich Fragen über Fragen türmen Zähne jetzt zusammenbeissenBevor … Weiterlesen Sturmzeit
Gesegnet seist Du
Der jüdische Theologe Joshua Abraham Heschel sagte einmal: "Ein Gebet kann nichtdas Wasser zum trockenen Feld bringen,nicht eine zerbrochene Brücke instand setzen,noch eine zerstörte Stadt wieder aufbauen;aber ein Gebet kann trockene Erde tränken,ein gebrochenes Herz heilenund einen geschwächten Willen wieder stärken." Was ist eigentlich Segen, und wer segnet wen?Segnet Gott uns, oder segnen wir einander, … Weiterlesen Gesegnet seist Du